· 

GLÜCKLICHSEIN


Alle Menschen wollen glücklich sein. Das Gefühl, glücklich zu sein, ähnelt dem Gefühl der Freude. Entscheidend für das Glücklichsein ist außerdem die Fähigheit, das, was ich in diesem Augenblick erlebe, auch bewusst wahrzunehmen und zu genießen. Es braucht also eine innere Haltung und die Achtsamkeit auf den gegenwärtigen Moment, um das Glück empfinden zu können.

 

IM HIER & JETZT. Glück ist nur in der Gegenwart zu finden. Im gegenwärtigen Moment verwurzelt zu sein, heißt präsent zu sein. Es heißt auch wie ein Kind den blühenden Blumen, den Schmetterlingen in Freude und Leichtigkeit zu begegnen. Und das ist jederzeit erreichbar. Doch oft verpassen wir diese wundervollen Momente, da wir mit unseren Gedanken sehr schnell durch die Zeit reisen - zu alten Erinnerungen, zu zukünftigen Plänen und das oft verbunden mit sorgenvolle Denken - eines der Hauptprobleme unserer Zeit. 


Denkprozesse verlangsamen durch bewusstes atmen ...


Um in Fühlung mit dem gegenwärtigen Leben zu sein, ist es notwendig, die Denkprozesse zu verlangsamen. Die beste Übung dafür, ist von Zeit zu Zeit bewusst zu atmen. Das können wir zu jeder Tageszeit und an jedem Ort durchführen. 

 

EINE ATEMÜBUNG MIT 4 SÄTZEN

  • Wenn Du einatmen, sage Dir: "Beim Einatmen schenke ich meinem Körper Ruhe." 
  • Beim Ausatmen sagen Dir still: "Beim Ausatmen lächle ich."
  • Bei der nächsten Einatmung sage Dir: "Ich verweile im gegenwärtigen Moment.
  • Beim Ausatmen: "Ich weiß, es ist ein wunderbarer Moment".

Diese Technik hilft, mit dem eigenen Atem Kontakt zu bekommen. Du spürst, wie sich der Atem beruhigt und Körper und Geist ebenfalls ruhig und sanft werden.

 

LÄCHELN ÜBEN ...
Das Lächeln kann Hunderte von Gesichtsmuskeln entspannen. Hast Du gemerkt: Während der Atemsätze bist Du in den gegenwärtigen Moment zurückgekehrt und hast an nichts anderes gedacht. 

Atme weiter und spreche still in Dich hinein: 

Beruhigen - lächeln - gegenwärtiger Augenblick - wunderbarer Moment.

 

Das kannst Du überall üben: im Büro, zu Hause, beim Autofahren, im Stau, beim Warten, am Telefon, beim Essen ... überall.  

BERUHIGT DEN GEIST 

 

GENIEßE DEN GEGENWÄRTIGEN MOMENT. 
Belastung, Stress und Kummer kommen fast ausschließlich aus der Vergangenheit oder sind in die Zukunft gerichtet. So verpassen wir das wirkliche Leben im Jetzt. Das Leben, das sich in diesem Augenblick abspielt und in diesem Augenblick uns Schönes und Wundervolles schenkt. DANKE DEM MOMENT



DAS AFFEN-HIRN:

Wenn wir zu schnell hin- und herdenken, hindern wir uns daran im gegenwärtigen Augenblick glücklich zu sein.