· 

Trauma & Wut: Der scharfe, innere Richter


dass, dieser Persönlichkeitsanteil in Dir böse geworden ist, ist RICHTIG!!! Denn dieses Unrecht, was Dir als unschuldiges Kind widerfahren ist, darf nie wieder geschehen. NIE NIE WIEDER. Und dafür kämpft jetzt Dein innerer Richter... (Das Ego)

DER VULKAN IN DIR

Viele Menschen, vor allem die mit einem frühen Trauma haben oft das Gefühl, wie auf einem Vulkan zu sitzen. Sie fühlen eine tiefe Wut in sich, die sie als Kind nie zeigen durften und auch heute noch aus Angst vor Beziehungsverlust unterdrücken.

 

DAS FEUER IN DIR

Die Wut ist allerdings eine enorme Kraft. Sie wird dem Element des Feuers zugeordnet. Wird sie unterdrückt oder mit einem anderen Gefühl (wie z.B. der Trauer) ersetzt, zeigt sie ihren Ausdruck in einer verzerrten Form: Der Mensch wird entweder depressiv oder er explodiert früher oder später wie ein Vulkanausbruch.  

 

UMFELD & ERZIHEUNG

Wenn bestimmte Gefühle nicht gefühlt oder gelebt werden dürfen, entwickelt das Ego im Laufe des Lebens Persönlichkeitsanteile, die gelernt haben, in irgendeiner Form damit umzugehen. Wie diese Persönlichkeitsanteile sich dann verhalten, hängt wiederum mit der Prägung und dem Umfeld zusammen, indem das Kind aufgewachsen ist. 

 

ENTWICKLUNG
Der scharfe, innere Richter ist ein solcher Persönlichkeitsanteil - er entwickelt sich meist in einem Umfeld, wo es mehr um "Rechthaben - anstatt Liebhaben" ging. Wo ein hoher Absolutheitsanspruch herrschte, wo z.B. ein sehr strenges "Vorbild" herrschte und das Kind unterdrückte. So rutschte das Kind in seiner Entwicklung ebenfalls auf die Schattenseite der Wut.

 

IM SCHATTEN DER WUT

"Die Wut bekommt erst ihren Schatten-Ausdruck, wenn sie von der Überzeugung gespeist wird, dass wir für etwas absolut Richtiges einstehen, und es unsere Aufgabe ist, etwas absolut Falschem den Garaus zu machen. Das verhindert allerdings, mit den Dingen oder Tatsachen, die wir verändern wollen, in Beziehung zu treten".

(Vivian Dittmar)

 

DER SCHARFE RICHTER - IM PROFIL
Der scharfe Richter lebt im Schatten der Wut. Er lebt die destruktive Wut. In seinem inneren System herrscht ZU VIEL WUT, die sich im außen auf zerstörerische Art und Weise im Umgang mit anderen Menschen zeigen kann. Er wirkt cholerisch, aggressiv, äußerst kritisch und manchmal frustriert. Er setzt scharfe Grenzen (keine gesunden Grenzen) und verurteilt alle, die nur ansatzweise in die Nähe des traumatisierten, inneren Kindes kommen. Der Zugang zum Schmerz und damit die Heilung alter Ohnmachtsgefühle, die auch heute noch in der Person wirken, werden auf diese Weise versperrt.

VERHINDERT DIE HEILUNG



Wie Heilung geschehen kann ...


1. KEINE IDENTIFIKATION MIT DIESEM ANTEIL
 Zunächst muss der Mensch mit diesem scharfen Persönlichkeitsanteil lernen, dass dies nur EIN ANTEIL von VIELEN in seinem inneren System ist. Dennoch dieser Persönlichkeitsanteil ist da und kann nicht einfach "gelöscht" werden. 

 

2. ANERKENNUNG
Es geht darum zu verstehen, wie und warum dieser Persönlichkeitsanteil überhaupt entstanden ist. Er ist zum SCHUTZE des traumatisierten Kindes entstanden. Und für diese harte Arbeit braucht er von der "Gesamt-Person" erst mal Anerkennung.  

 

3. DER ZUGANG ZUM VERLETZEN KIND
Denn der Zugang zum Schmerz und auch die Heilung der alten Ohnmachts- und Opfergefühle des inneren Kindes, werden vom scharfen Richter so lange abgewehrt, bis er endlich die Wertschätzung erhält, die er auch verdient. Erst dann wird er sanfter, kann auch mal die "Zügel der alten Schule" lockerlassen und gibt den Zugang zum inneren Kind für die Heilung frei. 

 

4. NEUE FÜHRUNGSINSTANZ
Wenn das Ego sich mehr zum Selbst entwickelt, wird der Mensch reifer und weiser. So vertraut sich auch dieser Persönlichkeitsanteil mehr der Führung des Selbstes an. Das heißt, das Selbst greift ein, wenn z.B. alte Programme getriggert werden, die den scharfen Richter wieder aktivieren. Das wahre und starke Selbst hingegen hat die Macht, die Gefühlskraft der Wut in eine gesunde, konstruktive Bahn zu lenken. Auf diese Weise kommt die gesunde Seite der Wut zum Vorschein und kann augedrückt werden.


Auf dem Friedensweg ...


NEUE ROLLE - NEUE AUFGABE
Der sanfte und besonnene  Richter kann nun in der neuen Rolle auch die Aufgabe der Wut in einer neuen Form für sich nutzbar machen. Denn WUT IST GUT! Diese Form der Wut ist aktiv, vital und bringt Dinge ins Rollen. 


Die neue Aufgabe der Wut ist 
HANDLUNG. 

  

Wir brauchen diese Form der Wut, um

-          Klarheit zu haben: Ein klares "JA" oder klares "NEIN"
-          Entscheidungen zu treffen
-          Für andere greifbar zu sein
-          Eine klar Position zu beziehen
-          Ernst genommen zu werden
-          Dinge ins Leben zu rufen oder ihnen ein klares Ende zu setzen
-          Klare Ziele zu haben
-          Zu wissen, was wir wollen
-          Zu entscheiden, wer wir sind
-          Klare Grenzen zu setzen. 

       (in Anlehung an Vivian Dittmar)

DER WEISE RICHTER - IM PROFIL

Wenn der innere Richter erkennt, dass er sich seinem wahren Selbst anvertrauen kann, verwandelt er sich in einen sehr hilfreichen und weisen Anteil.

 

AUF DEM WEG ZUM FRIEDEN

Der innere Richter, der seine Härte und Schärfe verliert, der nicht ständig andere kritisiert, der auch mal Kritik von anderen annehmen kann, ist ein sehr wervoller Teil auf dem Weg zum Frieden. Er hat viele Führungsqualitäten, die auf diesen Weg nützlich sind. Er ist mutig, besitzt einen klaren, wachen, konstruktiv-kritischen Verstand. Er hat eine sehr gute Beobachtungsgabe.  In der erwachten Persönlichkeit ist er achtsam und unter der Führung des wahren Selbst ist er vorausschauend und nicht explosiv. Er kann andere in eine gute Richtung lenken, wenn er Herz und Verstand zusammenbringt. Eine mögliche Weiterentwicklung ist der/die spirituelle Krieger/in. 

MIT HERZ & VERSTAND



Im Körperbewusstsein: Die Welle der Wut durchrollen lassen ...


GANZ IM KÖRPER SEIN

Wenn Du Gefühle und unangenehme Emotionen unterdrückst, erstarrt Dein Lebensstrom, Du verlierst an Energie. Je bewusster Du Dich dafür entscheidest, alle Gefühle und Emotionen in Dir zuzulassen, desto deutlicher wirst Du feststellen, dass Du auf die steuernde Kraft Deiner Emotion vertrauen kannst. Spüre die Emotionen, wenn sie wie eine Welle in Dir aufsteigt. Gehe mit Deinem Bewusstsein voll in die Emotion hinein und schau, wo sie etwas in Deinem Körper berühren.

 

DIE WUT FÜHLEN

Fühlst Du Dir Wut? Dann lass sie wie den Strom in Dir aufsteigen. Wo drückt sie im Körper? Im Magen, in Deiner Brust? Oder willst Du körperlich reagieren und mit den Fäusten alles kurz und klein schlagen? Habe keine Angst davor, schlecht zu sein. Du musst nicht alles blindlings ausagieren, damit es vergeht. Worum es wirklich geht ist, die emotionale Welle in Dir zuzulassen, damit Du eine neue Erfahrung machst und realisierst, wieviel Kraft und „Power“ in Dir ist.

DIE WUT DRURCHROLLEN LASSEN

Wenn Du Deine Urteile und Schuldgefühle loslässt, und die Welle vollständig durch Dich hindurch rollen lässt, wirst Du bemerken, dass sie einen natürlichen Höhepunkt erreicht und danach wieder ausrollt. Wenn Du Dich diesen natürlichen Prozess hingibst, erreichst Du am Ende der Welle einen Moment der Stille, in dem Du die Möglichkeit hast, zu erkennen, welche noch tiefere emotionale Ebene sich unter Deiner Wut befindet.