Kunst als Inspiration zur Co-Creation

 


Die Kraftquelle: Eine Ressource ist eine Quelle, die man findet, wenn man das Gefühl hat, es gibt gar nichts mehr. Wir alle haben Ressourcen - man muss sie nicht schaffen, man kann sie reaktivieren, man kann sie in sich wiederfinden. 

 

Resonanzen: Bilder können dabei eine große Resonanz in uns auslösen. Sie fesseln, sie faszinieren und machen sogar glücklich. Sie können allerdings auch verstören und uns auf einer tieferen und emotionalen Ebene mitten ins Herz treffen.

 

Im Feld der Kreativen: Es gibt aber auch Bilder und Gemälde in unserer Welt, die uns auf eine ganz besondere Weise erreichen, so dass man auf eine kindliche Weise annimmt, sie wurden speziell für einen gemalt. Angesichts solcher Bilder erfasst mich ein Lebensgefühl der Begeisterung - eine Begeisterung, die nichts will außer ihrer selbst. Ich bin glücklich und dankbar, dass es diese Bilder gibt, da sie in mir eine Schwingung auslösen, was mir wiederum den Weg zum kreativen Schreiben und Gestalten ermöglicht hat.

 

Dazu sagt Jawlensky (1864 - 1941): „Jeder findet in jedem Kunstwerk immer nur das, wozu er sich selbst in seiner eigenen Seele vorbereitet hat. Darin liegt gerade die Kraft und die Unerschöpflichkeit eines Kunstwerkes. Es ist auch nicht nötig, dass das Empfinden des Betrachters und der schöpferische Trieb des Künstlers sich decken, denn der Künstler schafft mehr oder weniger unbewusst aus seiner Intuition heraus und scheint damit mehr zu sagen, als er eigentlich zu sagen beabsichtigte. Darin liegt gerade das Mysterium des Schaffens.“ (Brief an einen Käufer, 20.12.1919)