· 

DAS WAHRE SELBST IM HERZBEWUSSTSEIN


Das Aufwachen, die Vereinigung mit dem wahren Selbst und das Herzbewusstsein rücken immer näher, je reifer die Persönlichkeit des Menschen ist und je größer sein Bewusstsein ist. Der Prozess des Erwachens ist grundsätzlich in jedem Menschen angelegt – es ist die Rückkehr zu seinem natürlichen Seinszustand. Er bezeichnet eine Art Erkenntnisvorgang, indem sich der Mensch immer mehr von der Identifikation mit seinem Ego löst und in Verbindung mit seinem wahren Selbst tritt. Doch wie kann man sich diesen Prozess vorstellen? Und was ist das wahre Selbst überhaupt? 


DAS WAHRE SELBST

Das wahre Selbst lässt sich als ein Raum im Zentrum unseres Bewusstseins darstellen. Es ist der Kern unseres Seins. Es ist reines Gewahrsein. Wenn wir in Verbindung mit unserem Selbst sind, befinden wir uns im Einklang mit unserem Herzen. Unser Bewusstsein ist dann von Liebe, Freiheit und Mitgefühl motiviert und unsere inneren Aktivitäten kommen zur Ruhe. Man befindet sich im ozeanischen Seinzustand von Glückseligkeit. BLISS.

 

IM SEINZUSTAND

Empfindungen von Weite, Harmonie fließen dann durch unseren Körper. Der Geist ist klar und rein. In diesem Zustand können wir uns selbst und andere durch die freundlichen und nicht verurteilenden Augen des achtsamen Beobachters erkennen. Wir nehmen dann unsere eigenen Zustände ebenso wahr, wie die von anderen Menschen. Über das Herz sind wir miteinander verbunden. Die Qualitäten, die sich dann entwickeln, sind ganz wunderbar - sie gehören zu den Qualitäten des Herzbewusstseins. 

 

QUALITÄTEN DES WAHREN SELBST

Wenn Menschen im Herzen zentriert sind, beschreiben sie immer wieder ähnliche Qualitäten. Es sind Qualitäten wie Ruhe, Frieden, Stille, Klarheit, Achtsamkeit, Verbundenheit, Neugier, Mitgefühl, Zuversicht, Humor, Mut und Kreativität. Es sind die Qualitäten, die wir brauchen um in einer friedlichen Welt zu leben.

DER HERZKOMPASS - AUFWACHEN IN LIEBE

 Der Seinszustand und das Aufwachen in Liebe kann so prägend sein, dass man sich immer wieder daran erinnert und zu diesem Zustand zurückkehren will.



DIE HERZENSENERGIE


Das Herz ist das stärkste Energiefeld beim Menschen. Es besitzt die größte Reichweite und kann sich mit anderen Menschen verbinden. Die Energie der neuen Zeit ist die Energie des Herzens. Mit der Energie des Herzens zu empfangen, heißt sensibel und offen zu sein, und seiner Vision treu zu sein. Voraussetzung dafür ist Authentizität und die Bereitschaft das zu fühlen, was gerade ist.

 

IM FLUSS SEIN. Wenn die Herzensenergie wieder frei fließen kann, fangen Menschen an, aus ihrem Inneren heraus zu erschaffen, und nicht mehr darauf zu reagieren, was die Gesellschaft von ihnen erwartet. Sie beginnen den Fluss des Lebens zu vertrauen und haben keine Angst auch mal gegen gesellschaftliche Strömungen zu schwimmen.

 

DEM LEBEN VERTRAUEN. Aus dem Herzen heraus zu leben, bedeutet auf seiner inneren Stimme und Intuition zu vertrauen. Es verlangt daher auch, manche Gewohnheiten abzulegen, wie z.B. den Verstand und den Willen übermäßig zu strapazieren. Der Weg des Herzens ist ein liebevoller und freudvoller Weg. Auf diesen Weg findet man Licht, Heilung und inneren Frieden. Der Geist öffnet sich und man tritt in Kontakt mit dem Sein.  


DER PROZESS DES ERWACHENS IM BILD


Um den Prozess des Erwachens besser zu verstehen, hilft auch ein Bild: Betrachte Dich selbst mal wie einen Lotus. Der Lotus ist noch geschlossen. Im Inneren des Lotus liegt Deine Essenz - die Wahrheit von dem, der Du in Wirklichkeit bist. Der Prozess des Erwachens ist nun, dass die Blütenblätter des Lotus soweit nach außen gebogen und geöffnet werden, bist Du tatsächlich auch die Essenz in Dir erkennst. 

 

IM BILD. All die Blütenblätter, die Du hier siehst, sind im Laufe des Lebens gewachsen und hinzugekommen. Sie stehen für die Programme, Muster, Persönlichkeitsanteile und Ego-Anteile, die Dich einstmals schützten und Dir halfen, zu überleben. Doch was ist heute? Heute hindern sie Dich vielleicht auch daran, authentisch zu sein. Sie hindern Dich daran, ehrlich und wahrhaftig zu sein. Sie hindern Dich daran, Dein Potential zu entfalten und Deine Berufung zu leben.

 

SICH GANZ ZEIGEN. Im Erwachens-Prozess geht es nicht darum, etwas zu erreichen oder etwas Besonderes oder "Besseres" zu sein. Im Gegenteil, man wird einfacher und ein stückweit "gewöhnlicher". Der Prozess hat also mehr mit Enthüllen, Aufdecken und Freilegen zu tun. Klingt einfach ... Doch was hindert uns daran?

 

DAS EGO-BEWUSSTSEIN. Und das macht es für viele so schwer, wenn man noch tief im Ego-Bewusstsein verstrickt ist und den narzisstischen Zusammenbruch befürchtet, sobald man seine Blütenblätter öffnet. (Hinweis: Das heißt nicht, das Ego aufzugeben. Es heißt nur, es zu erkennen, wenn es sich als Navigator aufspielt, den inneren Kompass übernimmt und uns in eine Richtung lenken will, die nicht in der Energie des Herzens ist.)



DIE GRÖSSTEN HINDERNISSE ZU ERWACHEN ...


Alle spirituellen Lehrer weisen im Grunde nur daraufhin, was uns am Erwachen hindert. Sie weisen uns auf die geschlossenen Blütenblätter hin, auf emotionale Blockaden, auf Ego-Spielchen, auf Manipulationen, auf unerfüllte Bedürfnisse – all das, was uns eben davon abhält, unser wahres Selbst zu erkennen. Sie helfen uns die bedeckenden Blütenblätter des Lotus zu öffnen und geben uns Strategien mit an die Hand, wie wir sie offenhalten können.

„Deine Aufgabe ist es nicht, nach Liebe zu suchen, sondern einfach alle Hindernisse aufzuspüren, 

die du der Liebe in den Weg gestellt hast.“ 

(Rumi)

DIE GRÖSSTEN HINDERNISSE

 

1. Emotionaler Missbrauch

  • Verdrehte und unterdrückte Gefühle, Orientierungslosigkeit
  • Traumatisierter Wille: gespaltene Psyche, Gefangen im Denken“,
  • Überlebenswille-Programme des Egos zum „Schutz“ der verletzten inneren Kinder (Kindheitsschmerz)

2. Spiritual Bypassing

  • Ignoranz des spirituellen Egos
  • Spiritueller Ehrgeiz, spiritueller Perfektionismus
  • Abkehr von der dunklen Seite: Fehlende Schattenakzeptanz
  • Vermeidung den Schmerz zu fühlen (Dissoziation)

3. Fehlende Authentizität -> größte Ursache ...

  • Trennung von den Gefühlen (Nr. 1 bei Männern)
  • Manipulationsspiele des Egos (Nr. 1 bei Frauen)


ARBEITE AN DIR SELBST: PERSÖNLICHKEIT & BEWUSSTSEIN 

„Man wird nicht erleuchtet, indem man sich die Erleuchtung vorstellt, sondern indem man sich die Finsternis bewusst macht.“ (C.G.Jung) 


SCHATTENARBEIT: Und wenn der eigene Schatten ins Bewusstsein rückt, heißt das, sich ihm liebevoll zuwenden und nicht abzuwenden. Erwachen bedeutet nicht, dass man sich allem, was in einem ist, voll bewusst ist. Aber man ist bereit, sich jedem Aspekt bewusst zuzuwenden, wenn er sich zeigt. So wird der Schatten wieder Bewusstsein. Und das geschieht nicht einfach so nebenbei. Erleuchtung oder Schatten? Das ist eine Entscheidung, die jeder für sich selber treffen muss. 

 

DAS TOR ZUM WAHREN SELBST: Der innere Beobachter ist bei der Schattenarbeit unser wichtigster Begleiter. Mit ihm durchschreiten wir das Tor zu unserem wahren Selbst. Durch ihn können wir unsere Aufmerksamkeit auf all das richten, was den Schatten ausmacht. Achtsamkeit, Kontemplation, Meditation und andere Übungen dienen der Bewusstmachung und helfen dabei. Durch den inneren Beobachter haben wir die Fähigkeit unsere Aufmerksamkeit auf innere und äußere Dinge zu richten. Und manche erwachte Leherer sagen sogar, sobald der innere Beobachter sich seiner selbst bewusst wird, also die Aufmerksamkeit auf sich selbst richtet, wird er zum wahren Selbst.  


FÜR EINE NEUE GESELLSCHAFT IM HERZBEWUSSTSEIN

 „Es ist kein Anzeichen von seelischer Gesundheit sich an eine zutiefst gestörte Gesellschaft anpassen zu können.“

 (Jiddu Krishnamurti) 


ZUR EINSTIMMUNG: Die Welt ist Ausdruck unseres Bewusstseins. In welcher Welt willst Du leben? Könntest Du Dir vorstellen, dass Du nur auf der Erde bist, um zu lieben? Und dass Dein Bewusstsein in dieser Inkarnation dafür ausgerichtet ist, um das zu lernen? Es ist das Bewusstsein des Menschen, was den nächsten Schritt in der Evolution vorantreibt. Doch das Bewusstsein ist frei und nicht vorhersehbar... Und was passiert, wenn immer mehr Menschen erwachen?

ERWACHENDES BEWUSSTSEIN: Große Pionier-Seelen und immer mehr Co-Kreative treten in Erscheinung. Sie fordern die Menschen auf, sich zwischen Zerstörung und Mit-Schöpfung zu entscheiden. Sie weisen die Menschen darauf hin, an sich selbst zu arbeiten, anstatt die ganze Welt retten zu wollen. Denn die Welt spiegelt nur den derzeitigen Seins-Zustand einer Gesellschaft wider. Und wenn Du das hier liest, stehst Du vielleicht selber an der Schwelle zum erwachenden Bewusstsein.  


WECKRUF: Wenn wir in einer friedlichen Gesellschaft des Herzens leben wollen, müssen wir Menschen dazu anleiten, nach innen zu gehen, damit sie zu sich selbst in der Liebe erwachen und wieder der Führung ihres wahren Selbst vertrauen. Und das bedeutet zuallererst, die Hindernisse, die wir in uns aufgebaut haben, zu beseitigen. Das bedeutet, sich vom Schmerz der Vergangenheit zu befreien, den Emotional-Körper zu reinigen, so dass die Herzensenergie wieder frei fließen kann. Frieden erlangen wir, wenn das wahre Selbst unseren inneren Kompass in Richtung Liebe lenkt.