· 

Befreiung aus der Matrix mit dem Enneagramm (inkl. Bilder-Trailer)


DER ARTIKEL ZUR FRIEDENSPOST NOVEMBER 2021: 

Kürzlich sah ich den Trailer zu Matrix 4, der im Dezember in die Kinos kommt, und der mich schließlich zum Schreiben dieses Artikels

 veranlasst hat. Ich kenne nur eine Möglichkeit, sich aus diesem kollektiven Traum, den jeder auf seine Weise wahrnimmt, zu befreien, und das ist das Enneagramm zum Erwachen. Ich glaube, es gibt nur einen Grund, warum wir in diesen Traum gekommen sind, und das ist aufzuwachen und zu erkennen, wer wir in Wirklichkeit sind. In diesem Artikel erhältst Du Einblicke in das Enneagramm und in die Matrix, so wie ich sie derzeit wahrnehme. In einen kleinen Bilder-Trailer stelle ich Dir die 9 Enneagramm-Typen - wie bei einem Casting auf der Bühne vor, und in einen weiteren Trailer gebe ich ein paar Hinweise zur Befreiung von Typ 1: "Der Perfektionist, Der Reformer" im Enneagramm. Beide Trailer kannst Du Dir gerne als Präsentation am Ende des Artikels herunterladen. Viel Freude beim Lesen - in Bildsprache!


Das universale Enneagramm


Wir leben in einem einzig großen Universum, dessen Existenz wir aus unserer Matrix heraus oft "übersehen". Wenn wir als Menschen in der Matrix bleiben, denken wir, wir seien der Nabel der Welt: Alles dreht sich um uns, um unsere Wahrnehmung, um unsere Wirklichkeit - und unsere Wirklichkeit ist sowieso wirklicher als die der anderen ...Ist das so? Oder ist das nicht eher Ausdruck eines Traums in einem noch größeren, kollektiven Traums - die Matrix.

DIE TRÄUMER IN DER MATRIX

Die Matrix kann man sich als eine Art kollektiven Traum vorstellen, in den wir alle hineingeboren wurden. Und solange wir schlafen. ist es so, als ob jeder darin eine andere Brille trägt und völlig anders motiviert ist. Wir sind auf einen einzigen Grund in diesen kollektiven Traum gekommen: um aufzuwachen und zu erkennen, wer wir in Wahrheit sind.

DIE LANDKARTE ZU SICH SELBST

Eine Möglichkeit, um aus dem Traum zu erwachen, ist das über 2.000 Jahre alte Enneagramm. Das Enneagramm ist eine Landkarte auf den Weg zu sich selbst. Es beschreibt wie 9 Typen auf unterschiedliche Weise wahrnehmen, Verhalten interpretieren, und auf einer tieferen Ebene damit umgehen. Jeder Mensch verkörpert nur einen einzelnen Typ; man kann jedoch auch Charakterzüge von anderen Typen haben. 



Begrenzte Wahrnehmung: 9 kleine Film-Ausschnitte über der Realität


Unsere übliche Sichtweise der Welt entspricht nicht der Weise, wie sie wirklich ist. Wir sehen die Welt an der Oberfläche unserer Erfahrungen. Wir sehen sie aus der Perspektive unserer Urteile und Vorlieben, unserer Wünsche, Aversionen, Ängste und unserer Vorstellungen, wie die Dinge zu sein haben. Um jedoch die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist, um sie objektiv zu sehen, müssen wir all das beiseite legen, was uns daran hindert - und das ist unsere Charakterfixierung. Die Charakterfixierung ist wie ein Film, der sich über die Realität gelegt hat und sie begrenzt. 

Und wenn wir unsere Charakterfixierung erkennen, hilft das Enneagramm wiederum dabei, sich aus seiner begrenzten Wahrnehmung und Sichtweise über die Welt zu lösen. Der Weg führt allerdings durchs Dunkle. Dort ist immer der Schatz vergraben. Dort, wo sich unsere dunkle Leidenschaft (Wurzelsünde) verbirgt, findet auch die Erlösung statt.


Jenseits unserer kollektiven Matrix gibt es noch ein Leben, das mehr zu bieten hat, als wir vielleicht denken.


Der Matrix-Trailer: Anspielungen aus der Filmindustrie


Die Filmindustrie ist mächtig und weiß, wie sie die Massen lenkt. Gleichzeitig konfrontiert sic den Zuschauer mit problematischen Entwicklungen, die einen wachrütteln können. Die Filmindustrie weiß sehr viel über die menschliche Psyche und gute Drehbuchautoren nutzen zur Beschreibung und zum Zusammenspiel ihrer Charaktere auch das Enneagramm. Als ich kürzlich ("zufällig") den Trailer zu Matrix 4, der im Dezember in die Kinos kommt, gesehen habe, hat er mich wegen einer Szene zum Nachdenken gebracht. Die Szene zeigt, wie Menschen immer mehr in die digitale Welt abgleiten - Ein Zukunftsbild auch für uns? Was passiert in der digitalen Welt mit unserem Bewusstsein? 


Wohin entwickelt sich unsere Gesellschaft? Normopathie?


DIGITALE WELT: Ablenkung, Unterhaltung und Handy-Sucht

Ausschnitt Matrix 4-Trailer. Neo beobachtet den ganz normalen Wahnsinn in der Matrix. Was passiert mit Menschen, die alle wie gebannt auf ihr Handy starren und regelrecht in die digitale Welt hineingezogen werden? 

Der Psychiater mit der blauen Brille sagt zu Neo: "Verrückt benutzen wir hier nicht". Auf was genau sich das bezieht geht aus dem kurzen Trailer nicht hervor, doch meine therapeutische Diagnose wäre auf den 1. Blick: "Normopathie". 


DIAGNOSE: NORMOPATHIE - was ist das? "Mit Normopathie ist eine Anpassung einer Mehrheit von Menschen einer Gesellschaft an eine Fehlentwicklung, an pathogenes psychosoziales Verhalten gemeint, dessen Störung nicht mehr erkannt und akzeptiert wird, weil eine Mehrheit so denkt und handelt". (Hans-Joachim Maaz, Psychiater, Autor). Tipp: Wenn Du mehr über Normopathie lesen willst, empfehle ich das Buch: "Das falsche Leben: Ursachen und Folgen unserer normopathischen Gesellschaft" von Hans-Joachim Maaz und das kürzlich erschienene Buch: "Normopathie - Das drängendste Problem unserer Zeit: Selber denken - kritisch bleiben" von Christian Salvesen und Christian Dittrich-Opitz. 


Massenhypnose & Trennung


Immer wenn Du eine Gruppe von Menschen siehst, die wie hypnotisiert auf ihr Handy schauen, mache Dir bewusst, sie versorgen gerade die Matrix mit ihrer Energie. Der physische Körper ist zwar noch da, aber ihr Bewusstsein ist irgendwo in virtuellen Welten unterwegs. Je häufiger das passiert, desto mehr lebt der Mensch in der künstlichen Traumwelt und entfernt sich immer mehr von seinem wahren selbst.

DIE DOMINANZ DER MÄNNLICHEN GEHIRNHÄLFTE

Jede digitale Kommunikation ist eine linkshemisphärische Kommunikation, die von der linken Gehirnhälfte, der Ratio bestimmt wird. Dementsprechend wird auch unsere Welt, so wie wir sie begreifen, immer mehr von der männlichen Gehirnhälfte gelenkt. Die Technik, sowie unser politisch-wirtschaftliches Gesellschaftssystem ist stark von der männlichen Gehirnhälfte geprägt. Diese Einseitigkeit beginnt schon früh im Kindesalter mit der Erziehung. Der spirituelle, künstlerische, verbindende und ganzheitliche Blick auf die Welt tritt dabei immer mehr in den Hintergrund. Die Dominanz der männlichen Gehirnhälfte gegenüber der weiblichen, kann auf Dauer nicht gut gehen. Negative Folgen eines männlichen Weltbildes sind: Soziale Kälte, Umweltzerstörung, Konkurrenzdenken und Krieg.



Wenn wir zu viel digital kommunizieren, verlieren wir den Kontakt zu uns selbst. Die Basis jedes Traumas ist 

die Trennung von sich selbst.


Bewusstwerdung in der Matrix - durch Übertreibung (mit symbiotischer Liebes-Verbindung zum Handy)


Die Matrix - das Theater - ist eine künstliche Struktur, die uns unter Kontrolle hält. Die Matrix will mächtig erscheinen, und dieser Eindruck wird uns auch täglich auf der Bühne präsentiert. Aber die Matrix ist nicht so mächtig, wie viele glauben - es sei denn wir versorgen sie mit unserer Energie. Wir erkennen die Matrix durch Übertreibungen. Hierzu ein kleiner Vorfall (als Beispiel) aus der Matrix, in der ich mich gerade bewege: Ich arbeite zur Zeit noch zusätzlich in der Handyfreien Zone: im Saunabereich der Caracalla Thermen. Kürzlich hat es ein Gast doch tatsächlich geschafft, sein Handy mit in die Sauna (also direkt in die Schwitzhütte) zu nehmen. Er saß nackt in der Sauna und hat in seinem Handy gelesen. Was für ein Bild ...;-) Ich lache gerne. Die Matrix wird bei Übertreibungen manchmal zur Comedyshow.



Thich Nhat Hanh über die digitale Welt: „Noch nie war es so einfach, vor sich selber wegzulaufen.“


MANIPULATIVE KOMMUNIKATIONSTECHNIKEN

Es gibt aber noch manipulativere Kommunikationstechniken, die überlisten unser Gehirn. Sie ziehen uns in ihre Welten hinein, triggern unser Nervensystem und wenn wir nicht achtsam sind, kidnappen sie am Ende unser Bewusstsein. Auch bestimmte Internet-Plattformen können übergriffig sein. Sie wirken wie Andockpunkte bei alten Traumata und sind gekoppelt an unser uraltes Reptiliengehirn. Sie rufen alte Triebe und Überlebensmechanismen hervor, machen süchtig und zerreißen am Ende jedes gemeinsame Sozialgefüge. 

BEWUSSTER & ACHTSAMER KONSUM - BALANCE ZWISCHEN MÄNNLICHER & WEIBLICHER GEHIRNHÄLFTE 

Es ist hilfreich zu wissen, wie unsere männliche und weibliche Gehirnhälfte organisiert ist und sie immer wieder zu synchronisieren. Die rechte Gehirnhälfte und weibliche Energie runden das Männliche ab und machen es sanfter. So kommen wir nach dem 4. Gesetz der Polarität wieder in unsere Mitte. Unsere Haltung, Gesundheit und traumatische Vergangenheit ist ausschlaggebend dafür, ob wir neue technologische Entwicklungen auf gesunde Weise in unserem Leben integrieren und nutzen, oder ob wir uns von der digitalen Welt benutzen lassen. Nutze die digitale Welt zum Üben und bewussten Lenken Deiner Aufmerksamkeit.


Freiheit erlangen wir über einen freien Geist - indem wie die Aufmerksamkeit auf die digitale Welt lenken können und auch wieder davon abwenden können. 


Auf dem spirituellen Weg zu sich selbst


Wir stehen in Verbindung mit Kräften um uns herum, und diese Kräfte sind auch in uns. Wenn Dir also der Film, den Du zur Zeit siehst nicht gefällt, nehme Dich eine Zeit lang aus dem Bild heraus - ohne Dich aus der Welt zurückzuziehen. Denn wer sich der äußeren Welt entzieht, hat die Welt nicht überwunden, sondern er hat sie noch nicht einmal durchschaut.

Der spirituelle Weg geht nach innen. Im Inneren durchlaufen wir tiefe, klärende Prozesse und gelangen zur Selbst-Erkenntnis. Doch wir müssen auch lernen, mit den äußeren Wegen und Umstände umzugehen. Mit der äußeren Welt sammeln wir Erfahrung - durch sie werden uns unserer LEIDENschaften bewusst.


HINWEIS ZU DEN LEIDENSCHAFTEN IM ENNEAGRAMM: In Krisenzeiten (wie derzeit in der Coronakrise) kommen die Leidenschaft der Typen deutlich zum Vorschein. Weltweit sind Typ 6 (ca. 50%, Leidenschaft: Angst, Frucht) und Typ 3 (Leidenschaft: Lüge) am weitesten verbreitet.


Wir befinden uns in einer Zeit des Entschleierns und Aufdeckens. Das Unbewusste rüttelt uns wach.

Der Schatten kommt ans Licht. Schattenarbeit ist die höchste Form der Lichtarbeit.


Krisen-Tipp: Beobachte die Matrix, in der Du bewusst mitspielst.

Werde zum (Zeit)Zeugen der Coronakrise und beobachte (wie Neo im Bild) die Matrix um Dich herum. Gehe freundlich mit ihr um. Und wenn sie Dich triggert, nutze sie zur Selbsterforschung. Was lösen die Masken in Dir aus?  Wie reagierst Du darauf? Wo ist Dein Schatten hier mit im Spiel? Sei achtsam und finde Deine persönliche Balance. Du entscheidest bewusst, wieviel Du von der Matrix in Dich hineinlassen willst, und wann Du mit ihr in Verbindung treten willst. Wir haben nämlich 2 grundsätzlich Qualitäten auf den spirituellen Weg zu entdecken:

  • 1. der Selbst-Schutz des Körpers (Deine Form), welcher derzeit stark herausgefordert wird. Und auch wenn Du grenzenloses Bewusstsein bist, und nicht der Körper, Du brauchst ihn, um Deinen spirituellen Entwicklungsweg auf der Erde abschließen zu können.
  • 2. die Verbindung zur natürlichen, schöpferischen Quelle in Dir, was die Konstrukteure und Architekten der Matrix verhindern wollen.

DIE QUELLE IN DIR: Die Matrix, in der wir uns bewegen, hat nur einen temporären Einfluss auf den spirituellen Weg zu sich selbst. Denn in Dir sprudelt eine Quelle, die Dich die ganze Zeit mit der Energie Deines wahren Selbst versorgt. Nur wenn Du mit dem wahren Selbst nicht in Verbindung sind, fühlst Du Dich verloren. 

DAS WAHRE SELBST: Deine wahres Selbst ist Dein Zentrum, Dein Herz, Dein zu Hause. Wenn Du in Verbindung mit Deinen wahren Selbst bist, handelst Du von innen heraus aus Deiner eigenen Kraft. Dann bist Du nicht mehr abhängig von den Handlungen anderer. Du weißt, Du wirst versorgt aus einer ganz anderen Quelle.



Die 9 Hauptrollen (Charakterfixierungen) in der Matrix


Wir nehmen alle eine bestimmte Rolle in dieser Welt ein. Wir spielen eine Rolle in unserem privaten Film und dieser heißt: "Ich und mein Leben" oder "Ich und mein Leiden" je nachdem wie stark unsere Ego-Struktur ausgeprägt ist.

DIE CHARAKTERFIXIERUNG IST NICHT DIE PERSÖNLICHKEIT 

Die Charakterfixierung wird oft als Persönlichkeit bezeichnet, was so nicht stimmt und leicht zu Missverständnissen führen kann. Jede Persönlichkeit ist einzigartig und lässt sich auch niemals in irgendeine Kategorie oder Schublade packen. Von den grundlegenden Strukturen des Charakters gibt es allerdings tatsächlich nur 9 verschiedene Typen. Obwohl nicht gesichert ist, ob die Charakterfixierung genetisch ist, glauben viele, dass sie bereits bei der Geburt vorhanden ist. Andere meinen, sie entsteht in der frühen Kindheit.

DER FILM IN DIESEN LEBEN 

Welches ist Dein bevorzugter Film in diesem Leben? Welcher Charakter ist Dir am vertrautesten? Welche Rolle spieltest Du die meiste Zeit Deines Leben?  Blicke zurück bis in die Kindheit, da wo Dein Drehbuch begann. Die Kindheit könnte ein Hinweis auf Deine Fixierung sein. (Je entwickelter die Persönlichkeit jedoch ist, desto verdeckter ist oft die grundlegende Struktur.) 



1. Ennea-Trailer: 9 Selbstbilder - Wir kennen sie doch irgendwie alle. Ich bin in jeden Typ mal reingeschlüpft. 

Dieser Trailer stellt Dir kurz die 9 Hauptrollen im ganz "normal-neurotischen" Matrix-Zustand vor - mit jeweils einem charakteristischen Satz zu ihrem Selbstbild. Bei Klick auf die Bilder erhältst Du die große Ansicht der Typen und kannst sie dann in Deinem Tempo durchblättern




Sinnfragen und Sinnkrisen: Wenn Masken nicht mehr passen ...


Die meisten Menschen konzentrieren sich auf die Arbeit und Entwicklung ihrer Persönlichkeit. Sie möchten sich verbessern, was jedoch zu einem Kreisen (an der Oberfläche) um sich selbst und ihre Persönlichkeit führt. Das wahre Wesen wird dabei nicht berührt. Sie vermeiden die tieferliegenden, unangenehmen Themen. Die Arbeit an der Persönlichkeit kann niemals zu Glück und innerer Erfüllung führen. Und welchen Sinn macht es z.B. sein ganzes Leben lang zu versuchen, sein Leben zu verbessern, ohne herauszufinden, wessen Leben es eigentlich ist? Was bin ich eigentlich, bevor ich so tue etwas darzustellen, was ich nicht bin?

DAS MASSENBEWUSSTSEIN: JUNGE SEELEN

Das Massenbewusstsein (der Mainstream) sind junge Seelen, die noch tief in der Matrix schlafen. Sie wollen die Matrix ausprobieren - warum auch nicht? Jedes Stadium hat seine Vorzüge. Doch reife und alte Seelen haben die Bühne und das Rampenlicht in früheren Inkarnationen schon gehabt. Für sie ist es Zeit tiefer zu gehen. Wenn Du das hier liest und Dich das Enneagramm zum Erwachen interessiert, bist Du vielleicht soweit die Reise nach innen anzutreten.

ZUM BILD: Junge Seelen drängen auch Kinder in ihre künstliche Welt. Das sagt nichts über das Seelenalter des Kindes aus, welches sich erst später aus der Gefangenschaft des Egos befreien kann.


LASS DICH NICHT ABLENKEN - BLEIBE AUF DEINEN WEG. Wer konsequent auf seinem spirituellen Weg bleibt, der sieht sich mit zunehmendem Reifegrad dem Phänomen ausgesetzt, dass gewohnte Masken einfach nicht mehr passen. Was früher wichtig war, verliert an Bedeutung. Immer drängender stellt sich die Frage: Wer bin ich wirklich? Hinter der ganzen Show auf der Bühne.


"Mach dir das Enneagramm zu Nutze, indem du es für dein Erwachen einsetzt und nicht, um ein besserer »Jemand« zu werden – eine bessere Fünf oder eine bessere Sieben." (Eli Jaxon-Bear)  


Der Weg hinaus - Die Befreiung aus der Fixierung


Die Entstehung der Fixierung kommt daher, dass wir uns vom göttlichen Ursprung getrennt haben. Schon von Kind an haben wir nach einer Notlösung, nach einen Ersatz gesucht und entwickelten daraufhin Muster, Gewohnheiten und Überlebensstrategien, die uns aber nur noch weiter von Gott entfernten. Doch irgendwann kommt der Zeitpunkt - meist wenn wir stark leiden, an dem uns das bewusst wird und wir einen Ausweg suchen. Dieser Weg heraus - in die Freiheit, verläuft bei jeden anders. Er startet individuell - mit seinem Selbstbild, seiner Perspektive und mündet dann in 9 grundlegend verschiedene Wege entsprechend seiner Fixierung.

WECKRUF: Das Enneagramm frägt dich jetzt: Wer bist Du hinter all den Masken, Rollen, psychischen Reaktionsmustern, Meinungen und Selbstbildern? Wer bist Du ohne der Matrix, ohne der Gesellschaft und ihre Programme?  Wann ist es für Dich Zeit in die Tiefe zu gehen und Dich aus der Dunkelheit Deiner Fixierung zu befreien? Stelle Dir vor, es gibt kein Morgen, alles geschieht: JETZT. Die Wahrheit erfährst Du immer im Hier und Jetzt. Sie macht Dich frei und die Liebe verwandelt Dich von innen heraus. WAHRHEIT IST LIEBE.


Innere Arbeit & Selbsterforschung


Die innere Arbeit und Selbsterforschung mit dem Enneagramm beginnt damit zu erkennen, mit was wir uns alles unbewusst identifiziert haben, damit wir uns bewusst desidentifizieren können. Dabei hilft ein 9-Schichten Modell, um nicht die Orientierung zu verlieren.

DAS 9 SCHICHTEN-MODELL ZUR SELBSTERFORSCHUNG

Die Methode der Selbst-Erforschung besteht darin, nach innen zu gehen und herauszufinden, mit was wir uns alles bisher identifiziert haben. In der Praxis arbeiten wir hier mit 9 Schichten, die bei der Selbstentdeckung und Selbsterforschung nach und nach abgetragen werden können. Die erste, äußere Schicht ist das gewohnheitsmäßige SELBSTBILD. Und von dort aus geht es immer mehr in die Tiefe bis das DAS WAHRE SEIN zum Vorschein kommt.

Wer bin ich ohne meine Geschichte? Wer bin ich ohne dem Film und  Darsteller (meinem Selbstbild) auf der Bühne? Was bleibt von mir, wenn das alles wegfällt?


WENN DIE ANGST ZU STERBEN KOMMT - ERFAHRE DAS LOSLASSEN

An der Wurzel jeder Fixierung steht die Angst vor dem Tod. Darüber verdrängt jede Fixierung ein bestimmtes, zentrales Gefühl, welches die Angst, die Kontrolle zu verlieren, die Angst vor dem Tod hervorruft. Dieses alte, verdrängte Gefühl wieder zu fühlen und dann loszulassen bewirkt eine innere Öffnung. Man lässt los - körperlich kann sich das wie ein Fallen anfühlen. Der Boden öffnet sich, man fällt tiefer und tiefer in sich hinein - manche erleben es als eine Art Tunnel, wo am Ende des Tunnels ein Licht erscheint.


Der Weg zu sich selbst führt nach innen, in die eigene Tiefe - bis zum (Ur-)Grund des wahren Seins. 


WAS DU AUF DER REISE ZU DIR SELBST ENTDECKEN KANNST

Du bist nicht der Körper (die Form), du bist das Bewusstsein in welchem alle Wahrnehmung und Erfahrung zur Klärung an die Oberfläche kommen. Die Reise zu sich selbst kannst Du aber nicht vorher einüben oder studieren, reines Bewusstsein muss direkt erfahren und erforscht werden. Und deine Erfahrung kann auch niemals die Erfahrung anderer sein. Denn wir sind nicht alle gleich. Jeder, der seine Fixierung entdeckt hat und die der anderen kennt, weiß das.

Ergänzende Artikel: zum spirituellen Enneagramm: Selbsterforschung & Befreiung aus dem schwarzen Loch


1. Bewährungsprobe: Wenn das Leiden kommt ... 


DIE FRAGE NACH DEM SINN

Jeder Mensch leidet irgendwann. Doch gibt es auch einen Sinn im Leiden? All die Antworten, die Du darauf bekommen wirst. bringen vermutlich nichts, wenn Du gerade mitten im Leiden bist. Du musst selber durchgehen, und wenn Du durchgegangen bist, bekommst Du am Ende vielleicht einen Schlüssel in die Hand, mit welchen Du anderen, in der gleichen Situation durchhelfen kannst. Dieser Schlüssel ist unendlich kostbar und macht Sinn. Er kann helfen, mehr Gelassenheit, Geduld, Liebe und Weishheit in die Welt bringen. Doch ob all das Leiden in der Welt einen Sinn hat, weiß ich nicht. Denn Leiden an sich hat keinen positiven Wert. Es ist vielmehr die Liebe, die sich im Leiden bewährt. Diese Liebe macht Sinn, wenn Menschen durch das Leiden gehen. Ebenso die Wahrheit hinter den Leiden zu erkennen, macht Sinn. Die Wahrheit, mit etwas konfrontiert worden zu sein, was so schmerzhaft ist, könnte auch eine Täuschung des Egos aufheben und sich im Rückblick sogar als Liebe erweisen.


Das Letzte, von dem sich der Mensch (hier: Ego) trennt, ist sein Leid. (Gurdjeff)


DAS FESTHALTEN AM LEID - DAS EGO

Es gibt ein Festhalten am Leiden durch das Ego. Doch wenn der Mensch dann erkennt, dass alles eine Ego-Täuschung und ein Programm war, den er hinterhergerannt ist, wenn er erkennt, dass er sich z.B. auch für Problemlösungen ohne LEIDEN entscheiden kann, kann er sich davon lösen und mit neuen Kräften weiter in Richtung Freiheit gehen. Doch bis dahin hält das Ego am Leiden fest.

2 Ego-Gründe am Leid festzuhalten: Angst vor dem Unbekannten & Verlust der Identität

1. Das Leid ist vertraut. Viele haben Angst das Leid loszulassen, weil an dessen Stelle etwas Unbekanntes und Schlimmeres treten könnte. 

2. Viele beziehen einen Großteil ihrer Identität aus dem Festhalten am Leid. Sie befinden sich in einer Opfer-Rolle mit dem Titel: "Ich und mein Leiden". Unbewusst läuft das Programm: Was bleibt von mir, wenn ich nicht mehr leide?

QUO VADIS: Jede Seele will sich weiterentwickeln. Und jede Fixierung will ihre Höhenflüge auf der Bühne beibehalten und unangenehme Zustände loswerden. Es liegt jedoch in der Natur des Egos, dass die größten Entwicklungsschritte aus tiefen Sinnkrisen heraus geschehen. Erst dann ist es bereit und lässt los.

DURCH DAS LEIDEN GEHEN - MIT GOTT

Leidende werden leicht zu Zweiflern an Gott. Andere wiederum finden erst im Leid zu Gott. Es gibt also beides, je nach dem wo ein Mensch in seiner Entwicklung gerade steht und aus welcher Perspektive er das Leiden sieht. Auf den ersten Blick scheint Gott dem Leid fern zu sein, doch am Ende eines Leidensweg sagen manche Menschen: Gott war mir so nah, wie nie zuvor. Und wenn Du gerade leidest und körperliche Schmerzen hast, dann hilft Dir vielleicht dieser Satz von Timothy Keller (Buch: Walking with God through pain and suffering): "Das was Gott uns gibt, ist genau das, um was wir ihn bitten würden, wenn wir das wüßten, was er weiß." Dieser Satz enthält viel mehr als Trost, er verleiht Kraft und Zuversicht. Denn wir können alle nicht so weit sehen wie Gott.



Wenn das Leid so groß geworden ist, dass es die Menschen zwingt, die Türen zu öffnen, kann das Licht hineinstrahlen, alte Wunden heilen - und die Ego-Maskerade löst sich immer weiter auf.


DIE VERBINDUNG ZU GOTT - IM GRÖSSTEN HEILENDEN FELD DER LIEBE

Wenn Du das Gefühl hast, Deine innere Quelle ist erschöpft, wende Dich an Gott. Gebe die Kontrolle ab und verbinde Dich über Dein Herz mit der göttlichen Quelle. Lass die göttliche Liebe durch Dich strömen. Die göttliche Quelle und Liebe ist immer da, sie ist unversiegbar. Lass ihr Licht in die dunkelsten Ecken in Dir scheinen - lass die Liebe Deine tiefsten Wunden heilen. Jetzt bist Du verbunden mit dem größten Feld der Liebe, von dem Du in Wahrheit immer umgeben warst.


2. Bewährungsprobe: Wenn die 9 Leidenschaften kommen ...


LEIDENSCHAFTEN & UR-URALTE LASTER

Die größten Hindernisse, Hürden und Stolpersteine auf den Weg zur Befreiung iegen nicht in der äußeren Welt, sondern sie liegen in uns selbst - in den 9 Leidenschaften (auch Laster oder Wurzelsünden genannt) der Fixierung. Sie sind das Grundproblem des Leidens. Sie verzerren die Realität und entfernen uns von Gottl. Wenn uns das bewusst wird, können wir sie auf den höheren Entwicklungsstufen der Fixierungen überwinden und in der Tiefe transformieren.

Die 9 Leidenschaften entsprechen dem Kanon der 7 Todsünden + 2 weitere Laster, die bei den 7 Todsünden fehlen: Es ist die weitverbreitete Angst/ Furcht (Typ 6) und die Lüge (Typ3). s. hierzu auch beide Ennea-Trailer


Die 9 Leidenschaften und die 9 Tugenden, die wir entwickeln müssen, um uns aus der selbstgemachten Hölle zu befreien:

E 1 Zorn / Groll -> HEITERE GELASSENHEIT - E 2 Stolz / Schmeichelei -> DEMUT- E 3 Täuschung, Lüge / Eitelkeit -> WAHRHAFTIGKEIT - E 4 Neid / Melancholie -> GLEICHMUT - E 5 Habgier / Geiz -> NICHT-ANHAFTEN -E 6 Angst / Zweifel, Skepsis -> MUT E 7 Unersättlichkeit / Planen -> NÜCHTERNHEIT/ DANKBARKEIT - E 8 Wollust / Exzess -> UNSCHULD - E 9 Trägheit / Bequemlichkeit -> RECHTES HANDELN


Das Gold hinter der Fixierung: Die 9 Essenzen der Seele


DIE ESSENZ HINTER DER FIXIERUNG

In jeder Fixierung wird eine spezielle Eigenschaft der Essenz verdeckt. Wenn eine Seele ganz und gar entschleiert ist, kann sich ihr strahlendes Licht ungehindert ausbreiten. Wenn jedoch die Fixierung aktiv ist, ist Selbstsucht am Werk. Erst in der Selbstlosigkeit hebt sich der Schleier auf. Dahinter ist die Essenz der Fixierung. 

DIE BEFREITE SEELE: Erwachen tritt ein, wenn die Schleier der Leidenschaften zerreißen. Ab diesen Punkt gibt es kein zurück - es ist der Stromeintritt. Das Leiden löst sich immer mehr, die wahre Essenz kommt zum Vorschein und durchströmt Dich mit ihren Licht. Dann öffnet Du die Augen und siehst, wie die Wirklichkeit wirklich ist.


Alle 9 Essenzen der Seele leuchten in einem wunderschönen, goldenen Licht. Sie sind perfekt - ihnen fehlt nichts. Sie heißen: E 1 Reinheit - E 2 Freundlichkeit und Güte - E 3 Liebe und Geselligkeit - E 4 Freude - E 5 Frieden - E 6 reine Intelligenz und Leerheit - E 7 Versunkenheit - E 8 Shakti / kosmische Macht - E 9 Gewahrsein


Eine erwachte Seele hat alle Essenzen in sich vereint. Sie hat sich aus der Fixierung befreit.


Mission Freiheit auf der Erde


Es gibt im Grunde nur einen Weg in die Befreiung, der für alle Ennea-Typen derselbe wäre, und das ist eine authentische Gotteserfahrung. Doch das ist eher die Ausnahme. Es ist mehr ein Akt der Gnade, wenn der Mensch so sehr leidet und keinen Ausweg mehr sieht. Für alle anderen führt der Weg über das Erkennen der eigenen Charakterfixierung und dann über den Entwicklungsweg (mit achtsamer & spiritueller Praxis) zur Erlösung. Erwachen tritt ein, wenn die Leidenschaften und Anhaftungen daran immer schwächer werden und die Tugenden der Typen zum Vorschein kommen.

RANDNOTIZ, ( weil manche den Erwachten im anderen/im außen erkennen wollen (hm ?).. ;-): Wie weit jemand sich aus seiner Fixierung befreit hat und evtl. erwacht ist, erkennt man m.E. nur im Zusammenleben, in Krisenzeiten und mit langen, tiefen Gesprächen. Und das auch nur, wenn man selber recht wach /achtsam ist und klar sieht. Man erkennt ihn nicht am Charisma und der Aura, und vermutlich bleibt auch die Grundstruktur eines Typs als energetische Signatur erhalten - aber eben auf einer viel höher entwickelten Stufe. Korai Peter Stemmann , Zenlehrer/ Enneagramm-Coach stellt  das Kontinuum der Charakterstufen z.B. anhand eines 9 Stufen-Systems pro Typ dar , s. Typ 1)


2. Ennea-Trailer: Die Formwandler zur Befreiung von Typ 1


ENTWICKLUNGSWEG: Die 9 Entwicklungsstufen von Typ 1 nach Korai Peter Stemmann - im Schnelldurchlauf: 

Auf Stufe 1: Der weise Realist (hoch entwickelt- erlöst) - Auf Stufe 2: Der vernunftbegabte Mensch (gut entwickelt) - Auf Stufe 3: Der prinzipientreue Lehrer (entwickelt) -Auf Stufe 4: Der idealistische Reformer (durchschnittlich) - Auf Stufe 5: Der Ordnungssüchtige (durchschnittlich) - Auf Stufe 6: Der besserwisserische Perfektionist (durchschnittlich) - Auf Stufe 7: Der intolerante Prinzipienreiter (pathologisch)- Auf Stufe 8: Der zwanghafte Heuchler (pathologisch) - Auf Stufe 9: Der gnadenlose Rächer (pathologisch) 

STATIONEN DER BEFREIUNG: Dieser Trailer zeigt einige wichtige Stationen zur Transformation und Befreiung von Typ 1. Typ 1 ist mit seinen Untertypen und Flügeln natürlich noch viel komplexer zu betrachten. Aber sein größter, blinder Fleck ist der nachinnen gerichtete Zorn/ Groll - und wie dieser zum Ausdruck kommt und auf andere wirkt (Fremdbild) - darauf weisen ihn jetzt die Formwandler hin ...



kl. Randnotiz: Typ 1 ist NICHT meine Fixierung, er ist nur mein Vorzeige-Beispiel. Die anderen werden evtl. noch folgen 

DAS HERVORTRETEN DES WEISEN REALISTEN auf der höchsten Entwicklungsstufe von Typ 1. 

Eine große Aufgabe für Typ 1 besteht darin, den inneren Krieg zu beenden und das Fällen von Urteilen zu unterlassen. Zur Weisheit gelangt Typ 1, wenn er sich von Vorurteilen und bloßen Meinungen löst. Weisheit ist eine Qualität, die bei Typ 1  meist unterentwickelt ist. Dabei handelt es sich um die Fähigkeit, die Wirklichkeit so zu sehen, wie sie ist, und nicht, wie wir sie uns wünschen. Mit Weisheit finden wir immer einen Ausweg – unter der Voraussetzung, dass wir aufhören, jemand anderer sein zu wollen, als der wir sind.


Die Gestalt Jesus im Enneagramm: Befreiung & Integration


JESUS - TYP 2 ERLÖST: Auch Jesus hatte auf Erden seinen Entwicklungsweg. Er war ein Heiler von Typ2, und es finden sich in den Evangelien-Berichten Hinweise darauf, dass er sich mit verschiedenen Versuchungen auseinandergesetzt hat. Man sagt, die Sufis hatten Jesus als erlösten Typ 2 bezeichnet und das Christentum in erster Linie als 2er-Religion empfunden

INTEGRATION GUTER ENNEA-QUALITÄTEN

Die Befreiung aus der Matrix mit dem Enneagramm ist ein Entwicklungsweg, in dem wir nicht nur die Schatten und Traumata in der Tiefe lösen, sondern auch die guten und hilfreichen Qualitäten aller Ennea-Typen in unserem Leben integrieren können.


Jesus hatte alle guten Qualitäten der Ennea-Typen in sich verkörpert - das können wir auch. Sie lauten: E 1 Pädagogik, Toleranz, Geduld - E 2 Fürsorge, Barmherzigkeit, Solidarität - E 3 Tatkraft, Vision - E 4 Kreativität, Sensibilität, Natürlichkeit - E 5 Distanz, Nüchternheit, Weisheit - E 6 Treue, Gehorsam, Vertrauen - E 7 Festlichkeit, Lebensfreude, Leidensfähigkeit - E 8 Konfrontation, Klarheit, Vollmacht - E 9 Gelassenheit, Friedfertigkeit, Liebe. (in Anlehnung an: Richard Rohr)


Der spirituelle Weg des Erwachens steht unter der Mission: Freiheit und ist ein schmaler Pfad, 

den wir am Ende vermutlich alleine oder mit 1-2 wachen Begleitern gehen.


Transformation & Evolution menschlichen Bewusstseins


Transformation bedeutet, dass sich unsere Perspektive verlagert und wir ein neues Verständnis davon gewinnen, wer wir wirklich sind. Sich aus der Fixierung zu befreien und dem eigenen Leid ins Antlitz zu sehen, erfordert Mut. Jedoch tragen wir auch Verantwortung für die Entwicklung künftiger Generationen - und dafür müssen wir uns selber entwickeln. Durch die Arbeit an unserer grundlegenden Charakterstruktur tragen wir schließlich zur Evolution des menschlichen Bewusstseins bei.

DAS ERWACHEN AUS DEM TRAUM

Ich glaube das Enneagramm (in seiner ursprünglichen Form: zum Erwachen) wurde uns von den christlichen Wüstenvätern (3. und 4. Jahrhundert n. Chr.) überliefert, um uns schneller aus der Matrix zu befreien. Ich kenne kein besseres Werkzeug zur Transformation und inneren Verwandlung. Es eröffnet die Chance, die Wahrheit hinter dem kollektiven Traum zu erkennen und sich wieder mit seiner wahren Essenz zu verbinden. Denn Du bist nur aus einem einzigen Grund in diesen Traum gekommen, um aufzuwachen und zu erkennen, dass Du reines Bewusstsein und unsterbliche Liebe bist.

Die Wirklichkeit erkennen wir im dauerhaften Zustand unseres Seins. Das ist die Realität

 eines Erwachten. Hier ist er zu Hause.



Copyright: Sylvia Römer


Die 2 Bilder-Trailer kannst Du Dir

hier als pdf. herunterladen

Download
BildTrailer 1_Die 9 Enneagramm Typen_.pd
Adobe Acrobat Dokument 12.2 MB
Download
BildTrailer 2_Die Formwandler zur Befrei
Adobe Acrobat Dokument 23.3 MB


ENDE - Lass Dich inspirieren.

Und wenn Du Deine Wertschätzung durch eine Spende zum Ausdruck bringen willst, hast Du hier die Möglichkeit dazu. Fühl Dich hierin vollkommen frei. https://www.paypal.com/spenden

Vielen Dank & Alles Liebe Sylvia Römer



Melde Dich an zur Friedenspost (klick hier)! So erhältst Du Nachricht, wenn ein neuer Blog-Artikel erscheint.